Frage: Lippenherpes

TanteKitty1
Guten Morgen,    ich bin aktuell in der 12. SSW und habe nun in den letzten sieben Wochen viermal Lippenherpes gehabt. Kaum ist es abgeheilt, kribbelt es schon wieder und fängt von vorne an. Kann ich dem Ganzen irgendwie vorbeugen oder es behandeln? Lysin habe ich bereits vor der Schwangerschaft ausprobiert. Das half mir leider nicht.   Ich danke Ihnen im Voraus!

Evi Bodman
Hallo liebe TanteKitty1, oh je, das klingt wirklich lästig – viermal in so kurzer Zeit, das schlaucht natürlich zusätzlich, gerade jetzt in der Schwangerschaft. Dass dein Immunsystem in dieser Zeit etwas anders arbeitet, kann leider dazu führen, dass Herpesinfektionen häufiger aufflammen – du bist damit also nicht allein und machst auch in keiner Weise etwas falsch - dein Körper braucht einfach viel Energie für die Schwangerschaft. Was du vorbeugend tun kannst: - Stress und Schlafmangel meiden, soweit das möglich ist – beides sind häufige Auslöser. - Achte auf eine ausgewogene Ernährung, gern mit ausreichend B-Vitaminen (insbesondere B2, B6 und B12) und Zink – das unterstützt das Immunsystem. Für die Behandlung: auch in der Schwangerschaft sind soweit ich weiß Aciclovir-haltige Cremes (z. B. Zovirax) erlaubt, wenn sie nur äußerlich angewendet werden. Pflanzliche Alternativen wie Melissencreme können helfen – am besten möglichst früh, wenn das Kribbeln beginnt. Ich hoffe, das hilft dir erstmal ein Stück weiter. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Gute Besserung und alles Gute für die weitere Schwangerschaft! Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman