Frage: Leichte blutung und erschöpft

Aktuell bin ich mit meinem 1. Kind in der 10+4 schwanger. Ich dachte 19 Jahre das wäre nicht möglich und scheine überbesorgt zu sein, da ich nicht glauben kann dieses Glück verdient zu haben. Letze nacht hatte ich mega Albträume und heute gegen Mittag ganz leichte braune blutung und fühle mich erschöpft nächste Kontrolle ist nächste Woche Dienstag und ich weiß nicht ob ich paranoid bin oder wie ich mich verhalten soll die angst was falsch zu machen und dem Wurm was passieren könnte ist die ganze zeit ein teil von mir, bin ü30. Können sie mir einen Rat geben wie ich mich verhalten soll und ob ich mir zu viele Sorgen mache? Schmerzen habe ich abgesehen von Druck im oberbauch und dem ziehen nicht.

Antwort auf: Leichte blutung und erschöpft
Liebe KaCiExD, ich kann verstehen, dass Sie mit der Situation etwas überfordert sind. Etwas, dass lange als unmöglich galt, ist jetzt eingetreten. Und das in einer ganz besonderen Zeit. Dazu kommt, dass wir seit einigen Jahren eine Überängstlichkeit der Schwangeren beobachten. Die Schwangerschaft ist so mit Angst behaftet. Fehler sind immer sofort Vollkatastrophen, obwohl vieles sehr selten ist und anderes fast keinerlei Relevanz hat. Eine Vorschrift bricht die nächste ungeschriebene Regel und lässt uns vergessen, das Schwangerschaft etwas völlig normales ist. In Ihrem besonderen Fall kann man diese Unsicherheit und Angst nachvollziehen. Damit Sie sich nicht noch tiefer in dieses Gefühl verstricken, könnte ein Gespräch bei der der Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen helfen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihre Probleme nimmt, Raum für die Fragen und Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel. Alpträume sind auch normal, denn Sie setzen sich im Unterbewusstsein mit der neuen Situation (Schaffe ich das? Werde ich eine gute Mutter?) auseinander. Liebe Grüße Martina Höfel