Frage: Leggins und co

Lunababy
Hallo Frau Bodman, ich hab mir ss-leggins bestellt und angezogen nach pasr stunden habe ich mich unwohl gefühlt und gesehen wie mein Bauch sich rötlich gefärbt hat und ich hatte überall am Bauch abdrücke die leggins war definitiv zu eng kann ich dadurch mein kind schädigen? Ich hatte keine Blaueflecken. Und wenn ich Insulin spritze am Bauch kann ich dadurch mein kind schädigen? Hab immrr angst beim spritzen und manchmal auch blaue flecken die Nadel sind ca.0,5 cm. Erreiche ich da die Fruchtblase vom kind :( . Und hab ausversehen paar tropfen von flüssegen Spülmittel tabs in den mund bekommen:( ist das gefährlich?  vielen Dank für ihre zeit und mühe.  SSW24

Evi Bodman
Hallo Lunababy, Du brauchst dir wirklich in keinem der Punkte Sorgen machen. Dein Baby ist durch die Gebärmutter und das Fruchtwasser gut geschützt. Eine zu enge Leggings kann unangenehm sein und vorübergehend Druckstellen oder Rötungen verursachen, aber sie schadet deinem Kind nicht. Achte einfach bei der nächsten darauf, dass sie dir wirklcih gut sitzt und erfahrungsgemäß ist es angenehmer, wenn das Gummi im Bund schön breit ist und sich der Druck dadruch besser verteilt. Aber dabei geht es um Comfort für dich - deinem Baby macht das alles nichts.  Beim Insulin spritzen erreichst du mit einer 0,5 cm Nadel niemals die Fruchtblase oder dein Baby. Die Einstiche bleiben in der Haut- und Fettschicht. Blaue Flecken sind (leider) normal und entstehen durch kleine Blutgefäße unter der Haut. Falls du unsicher bist, sprich nochmal mit deinem Frauenarzt. In der Regel kannst du auch an anderen Stellen wie den Oberschenkeln oder den Hüften spritzen. Und Spümittel schmeckt zwar sicherlich nicht lecker, ist aber bei ein paar Tropfen ungefährtlich. Falls du danach keine Beschwerden wie Übelkeit oder starke Bauchschmerzen hattest, musst du dir keine Sorgen machen.  Alles Gute für dich! 😊 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman