Frage: Lauflernwagen wenn das Kind noch nicht selbst sitzen kann?

Sarahm70
Hallo nochmal, noch eine ganz andere Frage hätte ich: Ist es schädlich einen Lauflernwagen zu verwenden, wenn das Kind noch nicht selbst sitzen kann? Sie ist 6 Monate alt und ich suche etwas, womit ich sie mitnehmen kann wenn ich in der Küche zu tun hab o.ä. In der Wippe meckert sie neuerdings immer und krabbeln kann sie noch nicht. Nur robben. Was nimmt man da am besten? Ich will ihre Wirbelsäule ja nicht schädigen. Danke Ihnen!

Martina Höfel
Liebe sarahm, auch wenn diese Lauflernhilfen früher hoch im Kurs standen, weiss man mittlerweile, dass sie mehr schaden als nützen. Kein Kind lernt damit laufen und zudem sind sie hochgradig gefährlich! Warum? 1. Weil Ihr Kind evtl. noch nicht sitzen kann! (Mit sitzen können ist gemeint, dass das Kind sich ohne Hilfe hinsetzt!!!!!!). 2. Weil Ihr Kind im Gehfrei entweder auf seinen Zehenspitzen läuft (und das macht Fußfehlstellungen!) oder sein Gewicht immer wieder hochstemmt - und das geht auf die Hüften! 3. Weil mit diesen Lauflernhilfen schlimme Unfälle passieren können! Ihr Kind gehört auf eine Decke auf dem Fußboden und zwar solange, bis es sich von selber hinsetzt, aufsteht und los läuft! Unsere Klinik hat gerade im Fernsehen darüber berichtet. Auch bei uns in der Kinderklinik haben wir immer wieder Kinder nach Unfällen mit diesen Dingern! http://www.kindersicherheit.de/html/lauflernhilfe.html http://www.test.de/Lauflernhilfen-Ueberfluessig-und-gefaehrlich-4266104-0/ Liebe Grüße Martina Höfel