Frage: Lauflernhilfe

Hallo Frau Höfel, ist eine Lauflernhilfe bzw. Lauflernwagen gut für ein Baby? Ich meine das, wo man ein Baby hineinsetzt, ist aus Plastik und hat am Boden rollen. Darin kann das Baby stehend bzw. etwas sitzend laufen. Oder ist das eher schädlich für die Wirbelsäule usw? Danke

Martina Höfel
Liebe Aleksija, sie sind schlecht zum Laufen lernen und gefährlich! Warum? 1. Weil Ihr Kind noch nicht sitzen kann! (Mit sitzen können ist gemeint, dass das Kind sich ohne Hilfe hinsetzt!!!!!!). 2. weil Ihr Kind im Gehfrei entweder auf seinen Zehenspitzen läuft (und das macht Fußfehlstellungen!) oder sein Gewicht immer wieder hochstemmt - und das geht auf die Hüften! 3. weil mit diesen Lauflernhilfen schlimme Unfälle passieren können! Tischdecke vom Tisch ziehen - heißen Kaffee auf den Kopf bekommen; Treppe runterfahren (es reicht ein klitzekleiner Moment der Unaufmerksamkeit); Stoßverletzungen (mit Verlust des Augenlichtes) usw. Ihr Kind gehört auf eine Decke auf dem Fußboden und zwar solange, bis es sich von selber hinsetzt, aufsteht und los läuft! http://www.kindersicherheit.de/html/lauflernhilfe.html Liebe Grüße Martina Höfel