Frage: Kurze Schläfchen am Tag

bajadera
Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist nun 8 Wochen und schläft tagsüber seit ca.10-12 Tagen nur kurz (max.30min) am Stück- egal ob auf dem Rücken oder Bauch, ob es ganz ruhig oder mit Umgebungsgeräuschen ist. Halte ich sie im Arm geht es länger (ist aber mit einer größerern Schwester nicht immer möglich). Tuch oder Trage akzeptiert sie nicht, sie schreit dort bis sie fast keine Luft mehr holt. Ist das normal in diesem Alter oder kann ich etwas tun? Und dann noch kurz, kann der Stuhlgang statt senffarben auch grünlich sein oder deutet das auf etwas hin? Vielen Dank und ein schönes Wochenende bajadera

Martina Höfel
Liebe bajadera, Ihre Tochter steckt wahrscheinlich in einem Wachstumsschub. Da sie nachts gut schläft, würde ich mir um die kurzen Tagesschläfchen keine Sorgen machen. Das Tuch wird interessant, wenn man das Kind aufrecht tragen kann. In Wiegehaltung protestieren in diesem Alter die meisten Kinder. solange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün oder nimmt andere Färbungen an. Wenn Ihr Kind jedoch sehr unruhig ist und mit Blähungen und Bauchproblemen zu kämpfen hat, könnte es sein, dass ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hinter der Stuhlveränderung steckt. Wird beim Stillen zu rasch von einer Brust an die andere gewechselt, kann es zu einem Ungleichgewicht zwischen VORDERmilch und Hintermilch kommen. Dies kann zu Unruhe, Blähungen, grünem Stuhl und einer möglicherweise schlechten Gewichtszunahme beim Baby führen. Das Baby erhält dann zu viel von der wässrigen, laktosereichen Vormilch und nicht genügend von der fett- und kalorienreichen Hintermilch. Zuviel Laktose regt den Verdauungstrakt des Babys dazu an, die Milch zu schnell weiter zu befördern und verursacht wässrige, grüne Stühle. Liebe Grüße Martina Höfel