Frage: Kurkuma

Sirini
Liebe Frau Höfel, jetzt habe ich irgendwie etwas Sorgen. Am Anfang meiner Schwangerschaft (SSW 4+5) habe ich einen Kurkuma Latte von einem Café getrunken. Dieser hat schon sehr nach Kurkuma geschmeckt, weshalb ich nicht alles getrunken habe. Besonders nicht das Pulver was sich am Boden abgesetzt hat. Eventuell auch nochmal in der Woche 8+6. Da bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich glaube nicht, aber kann mich nicht mehr ganz genau erinnern. Sonst hatte ich vielleicht einmal ein Curry beim Inder in der Zeit (wo eventuell Kurkuma etwas drin war). Sonst hatte ich keine Begegnung mit Kurkuma, auch nicht in Gebäck oder ähnlichem. Mittlerweile bin ich in SSW26 und bin nun auf die Gefahr von Kurkuma gestoßen. Ich glaube nicht dass ich sehr viel zu mir genommen habe, aber könnte dies schädlich gewesen sein? Bei der Feindiagnostik war bei dem Baby alles in Ordnung. Aber jetzt habe ich auf einmal große Angst. Liebe Grüße und herzlichen Dank schon vorab.

Martina Höfel
Liebe Sirini, bitte nicht suchen, wo nichts zu suchen ist. Zum Thema Kurkuma in der Schwangerschaft gibt es etliche wissenschaftliche Untersuchungen, vor allem in Zellkulturen und im Tierversuch. Nur sehr wenig Kurkuma wird über den Darm in den Körper aufgenommen. Man darf also davon ausgehen, dass Kurkuma wirksam ist. Dass es durch Kurkuma zu Krämpfen der Gebärmutter kommt und Blutungen verursacht, wird immer wieder berichtet - aber das ist nicht wissenschaftlich belegt. Sparsam nutzen, aber nicht verteufeln. Liebe Grüße Martina Höfel