Frage: KS-Narbe und Kindsbewegung

hallo, ich habe im jahr 2003 einen sohn per ks entbunden(war BEL). nun bin ich wieder in der 21ssw.und seit ca.3wochen merke ich die"tritte" vom baby im bauch. nun ist es aber so,das ich das boxen nur!an der KS-narbe so intensive merke. woran kann das liegen?und ist das normal?eigendlich müßte man doch auch die"tritte"an den seiten oder übern bauchnabel mal spüren,aber das ist nicht so. es ist wirklich,nur an der ks-narbe zu merken. es ist zwar noch nicht wirklich groß,und es dreht sich sicher noch mehrmals am tag,aber kann ich davon ausgehen,das dieses kindchen ehrer sich für die BEL "entscheidet" ich bedanke mich schon mal im vorraus bei ihnen lg katy

Martina Höfel
Liebe Katy, dass Sie die Tritte eher in Gegend der Narbe merken, ist völlig normal, denn in dieser Höhe steht ja die Gebärmutter und das Kind tritt gegen festes Narbengewebe! Bis zur 28. SSW ist die BEL völlig normal. Ob sich dieses Kind wieder für eine BEL entscheidet, wird sich danach zeigen. Die Ursachen sind eher Theorie: - Die Form der Gebärmutter, des Beckeneinganges oder des kindl. Körpers kann so verändert sein, dass die Formübereinstimmung eher durch BEL als durch SL gefunden wird. - Bei überreichlichem Raumangebot soll dem Kind die Orientierung fehlen oder einfach nur der Zwang zur Formübereinstimmung - Raummangel soll eine spontane Drehung verhindern. Liebe Grüße Martina Höfel