Frage: Krankheiten im Kinderarten

Hallo Frau Höfel, hallo Muttis, ich bin erst in der 8. SSW aber mich beschäftigt gerade noch eine Frage: Meine Große (4) ist im Kindergarten. Und da sind derzeit wieder Scharlach und Läuse vertreten. Wie gehe ich damit richtig um? Ich muß sie 3x die Woche abholen,... Mir ist klar, daß das ein normaler Vorgang ist, dass Mama das Kind abholt,... aber wie sieht es mit einer Ansteckung aus? Ich hatte als Kind ausschließlich Röteln und Windpocken. Sonst gar nichts,... Danke PUW

Martina Höfel
Liebe PuW, Halten Sie hygienische Vorschriften, wie Händewaschen und Abstand zu infizierten Personen ein. Keine Knuddelattacken, solange Personen im Umkreis nicht scharlachfrei sind! Scharlach tritt in der Gravidität relativ selten und nicht häufiger als bei Nichtschwangeren auf. Die SS beeinflußt den Verlauf der Infektion, die durch ß-hämolysierende Strepptokokken der Gruppe A verursacht wird, nicht. Als mütterliche Komplikationen treten auf: 1. durch unmittelbare Erregerwirkung: Eitrige Lymphadenitis, Tonsillenabzeß, eitrige Mittelohrentzündung, Schnupfen, Lungenentzündung 2.durch Erregergifte: Myokarditis, Nephritis (Nieren) und Scharlachrheumatoid 3.durch allergische Reaktionen: akutes rheumatisches Fieber, Myokarditis, Perikarditis, akute diffuse Glomerulonephritis Eine Schädigung eines Ungeborenen durch eine Scharlachinfektion ist nie beschrieben worden. Die Übertragung des Scharlachs erfolgt durch Tröpfcheninfektion. Neben der Übertragung von Mensch zu Mensch ist auch eine Übertragung durch Scharlachbakterien auf Gegenständen (z.B. über in den Mund genommenes Spielzeug und auch das Brot) möglich. Der Zeitraum zwischen Ansteckung und Auftreten erster Symptome beträgt im Mittel 3 bis 5 Tage, sie kann auf wenige Stunden verkürzt und bis zu 20 Tage verlängert sein. Bei den Läusen bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als jeden Tag nachzuschauen! Alles Gute Martina Höfel