Frage: Krankenhauswahl

Wollte mal fragen ab wann ich mich auf die Suche machen soll, um ein für mich geeignetes Krankenhaus für die Entbindung aus zuwählen? Bin in der 22,2 Woche

Antwort auf: Krankenhauswahl

o.T.

von Martina Höfel am 16.01.2005

Antwort auf: Krankenhauswahl

Hallo, ich würde mir schon mal jetzt einige schriftliche Infos von Kliniken holen. Viele bieten ja Infoabende an. Da kann man jetzt auch schon hingehen. Zum Schluss der Schwangerschaft wird vieles ja beschwerlicher, wer weiss, ob du da noch überall hinkommst. Es muss ja nicht Schlimmes sein, es reicht ja schon Ischias zu haben. Also insofern würde ich mich jetzt schon so langsam umschauen. Du kannst auch den Frauenarzt oder die Frauenärtzin fragen. Aber wichtig ist, dir eine eigene Meinung zu bilden. Die perfekte Klinik gibt es sowieso nicht, was der einen Schwangeren gefällt, gefällt der anderen nicht. Insofern würde ich mich nicht auf die Aussagen anderer Schwangeren verlassen. Aber ich denke,irgendwann wirst Du Dich entscheiden und es wird alles gutgehen. Gruß Ulla

Antwort auf: Krankenhauswahl

Hallo Joanna, bei uns ist es so, daß die Krankenhäuser 1x wöchentlich Kreißsaalbesichtigungen anbieten - wo dann gleichzeitig ein Infoabend mit den Hebammen und Ärzten stattfindet. Da darf man sich alles angucken... wie zum Beispiel: den Kreißsaal, die verschiedenen Möglichkeiten zum Entbinden (Wanne,Bett, Hocker etc.), die Zimmer, die Räume, wo die Babies betreut werden (falls Rooming-in nicht möglich ist) etc. Ich persönlich habe jetzt im Februar diese Besichtigung auf meinem Programm (bin jetzt in der 25. SSW). Mir persönlich war auch wichtig, daß die Klinik eine Kinderintensivstation hat, falls mal was sein sollte. Dann könnte ich "problemlos" immer mein Baby besuchen, ohne in eine andere Stadt fahren zu müssen... Ulla hat Recht: es ist sehr individuell mit dem Empfinden von Richtig und Falsch. Was Dir gefällt, muß anderen Schwangeren noch lange nicht gefallen.Deshalb wäre ich auch "vorsichtig" mit dem Empfehlen anderer... Sieh Dich in Ruhe in der Klinik um. Ggf. kommt ja auch ein Geburtshaus für Dich in Frage?! Die "Besichtigunstermine" erfährst Du bestimmt bei Deinem Frauenarzt oder aber dort, wo man Geburtsvorbereitungskurse macht! Oder Du rufst in den Kliniken einfach mal an! Viel Erfolg bei der Suche! Mira