Frage: krampfadern

ich bin jetzt mit dem dritten kind schwanger in der 32 ssw und hatte bisher bei den anderen schwangerschaften keinerlei probleme mit krampfadern..nun habe ich etliche und trage kompressionsstrümpfe nur die schlimmsten sind eigentlich im schambereich das heisst neben der schamlippe rechts und links recht dick....muss man bei diesen keine angst haben dass sie platzen?? und darf ich denn jetzt das heublumensitzbad in der 38 ssw nicht mehr machen..aber dann kann ich ja absolut keine dammvorbereitung machen?? bei mir hat es bisher nie am damm gerissen nur immer an den schamlippen warum??

Martina Höfel
Liebe suter, das Heublumensitzbad würde ich tatsächlich sein lassen - die Wärme stellt die Gefäße noch weiter! Da bei den beiden ersten Kindern der Damm gehalten hat, wird er das beim dritten voraussichtlich auch tun! Entweder haben Sie so gutes Gewebe oder die Hebamme hat den Damm gut "gehalten" oder Sie haben nach Gefühl und damit dammschonend geschoben - oder von allem ein bißchen! Die Labien kann man leider nicht schützen, denn da macht der Kopf sich einfach Platz! Liebe Grüße Martina Höfel