Frage: Krampfadern Schambereich --> Geburtsprobleme

hallo frau höfel, ich habe seit kurzem glaube ich (war noch nicht beim FA) eine Krampfader oder Hämmorhoide am hintern und seit heute auch die befürchtung, dass sie in richtung scheidenausgang "gewandert" ist bzw. eine neue dort aufgetaucht ist. jetzt mache ich mir unglaubliche sorgen, ob und wie eine natürliche geburt möglich ist. das tut dann doch so weh beim pressen und platzt oder wie auch immer. und ausserdem hab ich angst, dass ich nach meiner so wundervollen ersten geburt diesmal deswegen eine horrorgeburt mit vielen schmerzen und folgeschmerzen haben werde! können sie mir die angst nehmen? soll ich kompressionsstrümpfe tragen? kann man den adern entgegenwirken? worauf ist bei der geburt zu achten? vielen dank für ihre antwort! lg sonoio

Martina Höfel
Liebe sonoio, erst einmal beim Doc abklären, ob es sich überhaupt um eine Krampfader handelt. Dann je nach weiteren Befunden Stützstrumpfhose oder nicht. Sitzen die Krampfadern nur im Schambereich nützen Strümpfe nicht viel - allerdings beugen Sie Krampfadern an den Beinen vor. Thromboseprophylaxe (spazierengehen, Wassertreten etc.) wäre jetzt sinnvoll. Bei der Geburt machen diese Krampfadern meist keine Probleme. Beim zweiten Kind braucht man meist keinen Schnitt, in die Ader schneiden wir gewiss nicht und reißen habe ich auch noch keine gesehen. Also, erstmal tief durchatmen und wieder beruhigen. Liebe Grüße Martina Höfel