Frage: krabbeln und robben

chrissy120687
Hallo... Mein Sohn ist 10 Monate und krabbelt und robbt nicht. Er dreht sich von Bauch auf Rücken und zurück. Aber nur über die eine Seite. Sitzen kann er gut aber kommt noch nicht alleine hoch. Er hatte eine Verrenkung im 4. Brustwirbel was behoben wurde vor kurzem. Jetzt wurde mir gesagt man soll sie nicht setzen wenn sie noch nicht alleine hoch kommen weil sie sonst kein Interesse haben das alleine zutun und das sie krabbeln müsse um sich hoch zu setzen. Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken und Vorwürfe. Wenn ich ihn nur liegen lasse meckert er. Danke schon mal.. Lg

Martina Höfel
Liebe chrissy, zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen. Da das Kind manchmal auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, und dann den Rumpf beugt, sieht es so aus, als wenn es sitzen will. Und bleibt gar einen Moment in der Position. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun! Auch das Hochziehen, wenn Sie ihm die Finger hinhalten oder geben, liegt daran, dass das Kind einen Greif-Reflex hat. Für das Sitzen (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Erinnern Sie sich noch, wie lange es gedauert hat, bis man Handstand oder bei mir war es der Aufschwung an der Kletterstange konnte? Immer wieder probiert, vom drei Freundinnen gestützt, nach ein paar Sekunden wieder "zusammengebrochen" - einfach, weil der Bewegungsablauf und der Muskelaufbau noch nicht stimmten. Hätte man uns damals ständig minutenlang oder länger in den Handstand gestellt (an die Wand gelehnt oder gehalten oder gar in ein Gestell geklemmt), dann wären die Schultern komplett falsch belastet und mit Sicherheit geschädigt worden. Zum Essen und auf dem Schoß kann Ihr Kind natürlich sitzen. Liebe Grüße Martina Höfel