Frage: Kopf zu tief im Becken

Theappel
Hallo Frau Höfel, erst mal möchte ich ihnen meine Situation mitteilen. Ich bin nun 27+3, mein kleiner liegt schon seit der 15. SSW in SL. Bei 23+1 hat mein FA das erste mal im Mutterpass eingetragen, dass der Kopf tief liegt. Da ich Wehen hatte und extreme Schmerzen im Genitalbereich war ich zwischenzeitlich auch bei der Pränataldiagn. Im KH um das untersuchen zu lassen. Dies ist nun zwei Wochen her. Dort teilte man mir mit das der Gebärmutterhals und der Mumu in Ordnung sind und die Schmerzen durch die Kindslage kommen. Am Dienstag diese Woche hatte ich einen Termin beim FA. Dort sagte der Arzt, dass der kleine tiefer gerutscht ist, was sehr außergewöhnlich so früh sei. aber der Mumu war bei der Messung zu und der Gebärmutterhals sei in Ordnung. (die genaue Länge weiß ich nicht) Die Stirn des Babys konnte man auf den Ultraschall nicht mehr erkennen, weil der Kopf so tief liegt. Er sagte der Kopf drückt direkt auf den Muttermund. Er sagte ich müsse nicht zwingend liegen, solle mich aber schonen. Also keine Wanderungen machen, nicht schwer heben, keine schweren Hausarbeiten etc. Arbeiten gehe ich auch nicht mehr. Aber es sei egal ob ich sitze oder liege und spazieren gehe,... Nun mache ich mir totale Sorgen. Wird durch laufen und sitzen der Mumu nicht zu stark belastet? Kann es sein das sich der Kopf des Kleinen nun nIch richtig entwickelt und nicht mehr richtig wachsen kann, weil er ja schon so tief im Becken Fest hängt? Seit Dienstag bin ich auch in Geburtsvorbereitungskurs. Kann ich dort bedenkenlos mitmachen? Bei den Übungen bewegt man sich ja recht viel und macht ja Übungen, die die Geburt voran treiben. Wie verhalte ich mich nun am besten? Ich nehme zusätzlich ca. 750 mg Magnesium am Tag und die Wehen sind besser geworden, außerdem nehme ich. Drei mal am Tag Bryophyllum. Muss ich mehr liegen? Heißt das zwangsläufig das der Kleine früher kommt oder kann er bis zum Termin bedenkenlos auch einfach so liegen? Ich habe in zwei Wochen wieder einen Arzttermin und kann ja auch nicht dauernd wieder dort hin oder ins KH rennen um mich abzusichern das alles okay ist. Vielen Dank für ihre Hilfe

Martina Höfel
Liebe Teappel, sprechen Sie mit der Hebamme aus der Geburtsvorbereitung! Sie soll IHnen zeigen, wie Sie die Kindslage optimieren. Wenn möglich, können Sie Übungen, die Ihr Kind animieren sich nochmal etwas anders hinzulegen, machen. Die tiefe Knie-Ellbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen) kann unterstützen. Das Kind wird sich wunderbar entwickeln. Es ist ja nicht eingeklemmt, es sitzt nur tief und ist wunderbar durch das Fruchwasser geschützt. Machen Sie piano und vermeiden Sie schweres Heben. Liebe Grüße Martina Höfel