Frage: Kontrolle Fruchtwasser - Verunsicherung!

Hallo, heute wurde nocheinmal nachgesehen, wegen dem geringen Fruchtwasser. Nieren und Blase des Kleinen sind ok (augenscheinlich) notfalls schickt sie mich noch zum Doppler. CTG super! Kind geht es gut wird ausreichend versorgt und trotzdem steht da jetzt im MuPa: F-HW-Pl, Kalk (+). Bei meinem ersten Kind war das auch aber erst zum Schluss...muss ich mir Sorgen machen, dass das 3. jetzt auch wie das erste früher kommen muss/soll/wird? Außerdem war meine FÄ beunruhigt, weil der ATD mit 87 (vor 2 Wochen 77) 2 Wochen weiter wäre. Allerdings wurde ja nicht mehr korrigiert. D.h. in der 12. SSW war ich eigentlich schon 13. SSW und in der 21. SSW schon 22. SSW. Danach fand keine Korrigierung mehr statt. Geht man nun davon aus, dass ich ab morgen rechnerisch 32. SSW wäre und meiner Meinung nach ich aber schon seit gestern in der 32. passt dann der ATD? Bin etwas verunsichert! Vielen Dank für Antwort. Gruss butterfly

Martina Höfel
Liebe butterfly, in dieser SSW ist es nicht mehr wichtig, ob Sie seit gestern oder erst morgen in der 32.SSW sind! Der ATD-Wert ändert sich auch nicht bei zwei Tagen! Und das Maß im Ultraschall ist nur ein Schätzwert! Je nach Haltung des Kopfes kommen beim Kind andere Maße raus, da sich die Schallebene verändert. Ihrem Kind geht es gut und das ist die Hauptsache! Die Placenta an der F(undus)-H(inter)W(and) ist mit einem Kalkkreuz auch okay! Wann Ihr Kind geboren wird, kann aber niemand vorhersagen! Warten Sie in Ruhe ab- oder wenn es Sie ganz und gar beunruhigt: Doppler-Sono an einem guten Gerät! Liebe Grüße Martina Höfel