Frage: Komporessionsstrümpfe

hallo ich nochmal, ich habe kompressionsstrümpfe bekommen helfen die auch gegen wasser?und wie stell ich fest das ich wasser habe? darf man in der schwangerschaft 27+6 franzbranntwein benutzen?? danke

Martina Höfel
Liebe Greeneyes, Wassereinlagerungen entstehen, wenn die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen nicht mehr stimmt und die Gefäßelastizität herab gesetzt ist. Deshalb das Wasser. Die Empfehlung lautet: Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Ein Ödem (Wassereinlagerung) an den Füßen erkennst frau daran, dass die Füße "teigartig" werden. Wenn frau mit einem Finger die geschwollene Stelle drückt, und die Delle bleibt ein paar Sekunden drin, anstatt sofort zu verschwinden, dann ist das ein Ödem. Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik. Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. Die Kompressionsstrümpfe verhindern keine Ödeme, sorgen aber für einen besseren Abfluss über die Venen - und damit für Linderung. Franzbranntwein zum Einreiben ist okay, zum Trinken nicht. Liebe Grüße Martina Höfel