Frage: körperkontaktstörung

brijo
Guten Morgen, Unsere kleine ist jetzt 4 Monate alt. Seit sie 5 Wochen alt ist trage ich sie viel im Tuch,da sie tagsüber einfach nicht alleine in den schlaf findet. Es stört mich so gar nicht, da sie nachts super schläft und ich fit und ausgeruht den Tag angehen kann. Ausserdem ist es sehr schön. Bei der U4 fiel unserem Arzt auf,dass sue die arme nicht durchstreckt,er schrieb uns kg auf. Beim ersten Besuch dort stellte unsere Krankengymnastin fest,dass sie wohl Schwierigkeiten mit dem Blickkontakt hat. Ist sie bei uns im Arm,schaut sie konsequent in den Raum. Kommt jemand und schaut sie dann an,nimmt sie blickkontakt auf und lacht. Auch wenn sie vor uns liegt guckt sie und lacht. Wir haben nun geraten bekommen uns im Wiegegriff mit ihr hinzusetzen, keine anderen Reize wie streicheln,gehen oder sonst was auszuüben und das weinen einfach auszuhalten. In der Tat,sie guckt uns auf dem arm nur unter größten Anstrengungen an,uns sie macht sich strack wie ein Brett wenn man sich mit ihr hinsetzt und fängt an zu weinen. Läuft man mit ihr,beruhigt sie sich gaaaanz langsam. Beim ostgeopath waren wir,keine Behandlung nötig. Wir stellen sue jetzt einem orthapäden vor,sie hält ihren Kopf leicht nach links geneigt,der linke arm lässt sich auch nicht durchstrecken. Wirklich schlimm ist aber,dass ich aufgrund der Äusserung der Krankengymnastin ( Schwierigkeiten mit Körperkontakt ) immer unsicherer im Umgang mit ihr werde. Ich bin ziemlich verzweifelt, weine oft und habe schreckliche Angst dass wir nachher keine gute Bindung zueinander haben. Kennen Sie diese Problematik? Für eine Antwort oder einen Tipp wäre ich Ihnen unendlich dankbar. LG.

Martina Höfel
Liebe brijo, Sie erleben gerade, was "Ein böses Wort, oft achtlos hingesprochen, hat schon manches Herz gebrochen. Ein liebes Wort zur rechten Zeit hat schon verhüt' viel Herzeleid." anrichten kann. Körperkontaktstörung ist ein relativ neuer Begriff. Sehr gut beschrieben finde ich ihn bei Anja Keller. http://www.hochsensibel-in-krefeld.de/index.php/weitereprojekte/koerperkontaktstoerung Ihr Kind hat anscheinend eine Problematik im Hals- oder Skelettbereich. Das führt zu einer Schonhaltung. Und sicher auch zu schon früh erlebtem Unwohlsein im Körperbereich. Das muss behoben werden. Hat schon einmal jemand daran gedacht, dass das Hochgucken aus der Trageposition einfach unangenehm für das Kind ist und das Kind es deshalb vermeidet? Die Schiefhaltung und Problematik des Arms kommt ja nicht von ungefähr! Ihr Kind nimmt doch Kontakt auf - aber eben nicht beim Hochgucken. Und deshalb finde ich jeden Zwang in dieser Position (solange nicht die körperliche Problematik geklärt ist) kontraproduktiv. Denn was ist, wenn diese Körperhaltung einfach weiterhin unangenehme Körperempfindungen auslöst? War der Osteopath auf Kinder spezialisiert? Lachen und spielen Sie mit Ihrem Kind im Sympathiebereich (Kind auf dem Wickeltisch, Papa trägt und Mama nimmt Blickkontakt oder umgekehrt). Ihr Kind kann aus bestimmten Positionen nicht zu Ihnen schauen. Es hat aber wahrscheinlich keine Bindungsstörung! Liebe Grüße Martina Höfel