Frage: knappes Fruchtwasser

Guten Tag Ich war am letzten Donnerstag bei der Kontrolle, dort wurde festgestellt das mein Fruchtwasser im minimum ist. Die Hebamme wollte keine Einleitung machen. Jetzt habe ich seit heute morgen, immer wider Abgänge von Wasser, in kurzen Abschnitten. Das Wasser ist durchsichtig und riecht nicht. Dazu habe ich noch sehr schmerzhafte Hämorroiden. Was raten Sie mir?

Martina Höfel
Liebe schatz, wenn nicht eindeutig Urin abgeht, sondern es sich ebenso um Fruchtwasser handeln kann, dann bitte in die Klinik. Wenn Fruchtwasser abgeht, dann ist die Gefahr der Infektion sehr groß. Ist es kein Fruchtwasser, dann dürfen Sie sicher wieder nach Hause. Hämorrhoiden sind nichts anderes als Krampfadern - und leider sehr lästig. Versuchen Sie es erst mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Eingefrorene Quarkzäpfchen (Quark in die Finger von Handschuhen) sind auch okay. Bitte nicht einführen, sondern nur zwischen die Pobacken klemmen! Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Zur Behandlung von Hämorrhoiden sind Salben mit Lokalanästhetika, Glukokortikoiden und Heparin verbreitet. Die Wirkstoffe der Hämorrhoidenpräparate (z. B. Anaesthesin, DoloPosterine, Faktu) werden nach lokaler Anwendung in üblicher Dosierung nicht in hohen Dosen aufgenommen. Liebe Grüße Martina Höfel