Frage: Kliniktasche

Guten Morgen ihr lieben! Ich bin jetzt in der 30 ssw und möchte eigentlich nur wissen ab wann ich all die Sachen besorgen muss. Habe bisher noch gar nichts. Bisher haben wir nur das Kinderzimmer bestellt. Sollte ich jetzt schon die Kliniktasche packen? Und was gehört da aufjedenfall rein? LG

Martina Höfel
Liebe sunnywaf, besorgen? Das meiste haben Sie im Schrank! Für Ihre Tasche: Bitte bringen Sie Ihren Mutterpaß mit, damit wir einen Überblick über Ihre SS haben. Zur Entbindung darf es ein langes T-Shirt, ein Schlafanzug, ein Herrenoberhemd (ist schön lang und kann man aufknöpfen!) oder gar Ihr schönstes Seidennachthemd sein - egal! Ein Bademantel und ein großes Handtuch (haben manche Häuser auch vorrätig) zum Baden und für den schnellen Gang zur Toilette. Vielleicht ein Jogginganzug oder Ähnliches für die Tage danach, denn Sie wollen ja nicht den ganzen Tag im Schlafanzug laufen. Ihre Kosmetiktasche und etwas zum Zeitvertreib: z.B. ein Buch oder ähnliches. Binden und Einmalschlüpfer gibt es bei uns in den ersten Tagen vom Haus - Sie können aber auch gerne Ihre eigene Wäsche tragen. Ein Still- BH reicht, den zweiten und dritten kann Ihr Mann dann besorgen. Dann steht nämlich die Größe fest. Die Kindersachen packen Sie am besten in den Maxi-Cosy, dann kann Ihr Mann alles zusammen mitbringen, wenn er Sie abholt. Das Stammbuch kann ganz unten in die Tasche, denn das brauchen innerhalb der ersten Tage nach der Geburt. Etwas Süßes, was Leckeres zu trinken und ein Brot für den Mann sind auch geschickt. Packen Sie Ihre Tasche, wenn Ihnen danach ist! Im Notfall reicht uns der Mutterpaß - alles andere haben wir da! Liebe Grüße Martina Höfel