Frage: Kleinkind schleppen

Ann-Kristin
Liebe Frau Höfel, Nun bin ich in der 12. SSW und alles ist bzw. mir geht es sehr gut. Mein Sohn wiegt 12 kg und läuft und steht noch gar nicht, so dass ich ihn viel rumschleppen muss, vor allem am Wochenende, da unser Papa oft außerhalb arbeitet. Dass das nicht so super für Rücken und Beckenboden ist, weiß ich, mache mir aber wenig Sorgen, da ich sehr sportlich bin und fleißig Beckenbodenübungen mache und noch nie Rückenschmerzen hatte. Wenn Sie mir jetzt noch sagen könnten, dass das viele Tragen keine Zervixinsuffizienz macht oder das Frühgeburtsrisiko erhöht, dann bin ich super beruhigt...;-) Danke und liebe Grüße Anni

Martina Höfel
Liebe Anni, das Tragen an sich macht nichts - aber falsches Heben und vom Körper weg tragen, das macht die Probleme. Runterbeugen und das Kind entfernt vom Körper hochheben = falsch Ihr Kind heben Sie bitte immer ganz eng am Körper hoch, d.h. Sie gehen in Combat-Stellung (als wenn Sie schiessen wollen) und setzen sich Ihr Kind auf das Bein. Dann eng an den Körper ziehen und so aufstehen. Bitte nicht wie sonst üblich mit gebeugtem Rücken hochheben. Hinknien und das Kind eng an den Körper nehmen, dann aufstehen = richtig und weniger belastend. Oder das Kind auf einen Stein/Baumstamm/Stuhl klettern lassen und dann nehmen. Liebe Grüße Martina Höfel