Frage: kleiner Trichter

Meine Fragen hören nicht auf :-) War heute bei Frauenärztin, um nochmal gebärmutterhals kontrollieren zu lassen, weil ich nachts schon des öfteren Kontraktionen verspürt habe. Das erste Mal in der 22.SSW. Jetzt bin ich 26.SSW. Der Gebärmutterhals ist zum Glück noch nicht verkürzt etwa bei 43. Es wurde allerdings ein kleiner Trichter festgestellt. Jetzt wollte ich mal fragen, was es mit diesem Trichter auf sich hat. Was bedeutet das ganz konkret für mich? Die Frauenärztin sah die Sache nämlich recht locker. Danke schon mal für die Antwort! L.G. Silke

Martina Höfel
Liebe Silke, Die Trichterbildung ist ein Zeichen, dass sich was tut. Im Moment sind alle Befunde nicht besorgniserregend. Sie sollten dafür sorgen, dass das so bleibt. Deshalb sollten Sie Ihren Haushalt und das Drumherum jetzt so organisieren, dass schwere Hausarbeit (dazu gehört auch Körbe mit nasser Wäsche zu tragen!!) tabu ist. Verwandte und Freunde können die schweren Arbeiten übernehmen. Es interessiert nämlich in einem halben Jahr niemanden mehr, ob Ihre Fenster geputzt oder das T-Shirt vom Ehemann gebügelt war. Ansonsten bitte so oft wie möglich auf die Couch oder in den Liegestuhl! Liebe Grüße Martina Höfel