Frage: Kindslage

Hallo ich hätte da mal eine Frage. Mein Baby liegt seit der 19+0 SSW in SL. Bis vorletzte (30 + 0) Woche lag er immernoch in SL. Am Freitag allerdingsbei (31 +1 ) lag er aber dann in Querlage! Da er ja schon über 10 Wochen richtig lag bin ich jetzt etwas verunsichert warum er sich jetzt noch dreht! Meine Frage ist, ob er sich problemlos wieder richtig drehen kann, weil er ja schon so groß ist!! Hat er dafür überhaupt noch Platz? Kann ich da nachhelfen? (Habe nämlich große Angst vor einem Kaiserschnitt, das würde ich nur im großen Notfall in Erwägung ziehen :-S) Vielen Dank und liebe Grüße chiarasss

Martina Höfel
Liebe chiarasss, immer wenn nachgeschaut wurde, dann lag er in SL. Vielleicht lag er zwischendurch trotzdem ab und zu quer oder in BEL! Warum er sich jetzt gerade in BEL befindet, kann ich auch nicht sagen. Im Moment würde ich mir aber keine Sorgen machen, erkann sich morgen schon wieder gedreht haben. Etwa 5% aller Kinder werden aus BEL geboren. Bei Frühgeburten sind es etwas mehr, denn in der 20.-30. SSW befindet sich ca. jedes 3. Kind noch in BEL, in der 35. SSW noch jedes 10. Bis zur 35. SSW (manche sogar später!)drehen sich die Kinder noch spontan in eine Schädellage. Vorher gibt es noch einige Möglichkeiten, die Drehung zu unterstützen. Z.B. Moxen, Indische Brücke (von einer Hebamme zeigen lassen, denn das geht nicht nach einer Abbildung!!). Die äußere Wendung haben wir bei uns am Haus verlassen. Zum einen, weil die Frau dafür in Sectio-Bereitschaft (mit PDA usw.) sein muß, zum anderen wegen der Gefahr der Placentalösung. Falls alles nichts nützt, ist ein Spontanversuch auf jeden Fall lohnenswert. Für das Kind ist es einfach nur eine Geburt mit den Füßen voran! Deshalb besteht auch nicht die Gefahr besonders zu "Reissen" - das müßte dann ja umgekehrt ebenso passieren! Sprechen Sie mit einer Klinik, die BEL spontan entwickelt! Die BEL gehört zu den Risikogeburten. Der Po ist so weich, dass er manchmal den Muttermund nicht genug aufdehnt oder das Kind legt sich in eine geburtsschwierige Lage - dann muß ein Kaiserschnitt gemacht werden. Meist ist das ganze Getöse (Gespräch in der Klinik, Papiere fertigmachen, Gespräch über Sectio und vorherigen Spontanversuch) für die Katz, da sich das Kind noch dreht. Bei einer spontanen BEL erwartet Sie in der Klinik nur wenig anderes als bei einer Schädellage. Ab Muttermund vollständig werden Sie besonders überwacht, eine PDA ist meist usus und zur Geburt kommt der Oberarzt. Wenn alles okay ist, dann können Sie ambulant nach Hause gehen! Nur eine Hausgeburt geht NICHT! Liebe Grüße Martina Höfel