Frage: Kindslage

Bin in der 33.SSW.Kann ich selbst eigentlich merken ob mein Kind mit dem Kopf nach unten oder oben liegt?Und wie merke ich das am besten?Wenn mein Kind Schluckauf hat und ich spüre das ganz unten dann liegt es mit dem Kopf doch sicher unten oder?

Martina Höfel
Liebe Carola, der Schluckauf ist ein Zeichen, aber nicht 100%ig sicher. Man kann den Bauch von oben abtasten, dann merkt man im Fundus etwas weiches und rundes. Das ist der Po. Findet man unter seinen Händen eine harte etwas größere Kugel, dann kann man davon ausgehen, dass es der Kopf ist! Die Unterschiede zu spüren ist allerdings nicht einfach, denn wie soll frau entscheiden was was ist, wenn sie keine Vergleichsmöglichkeiten hat! Notfalls einmal bei der Hebamme vorbei schauen, damit die Ungewissheit ein Ende hat. Liebe Grüße Martina Höfel