Frage: Kindslage

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 30.SSW und habe eine BEL. Meine FÄ hat mich bei der letzten Vorsorge total verunsichert und schon von Kaiserschnitt gesprochen. Ich soll auch täglich die "Indische Brücke" machen. Bis zu welcher SSW sollte sich den die richtige Lage nun tatsächlich eingestellt haben und bringt die Indische Brücke wirklich was? Mir gehts nicht allzu gut dabei. Anja

Martina Höfel
Liebe Anja, etwa 5% aller Kinder werden aus BEL geboren. Bei Frühgeburten sind es etwas mehr, denn in der 20.-30. SSW befindet sich ca. jedes 3. Kind noch in BEL, in der 35. SSW noch jedes 10. Leider werden durch eine zu frühe Diagnose die Frauen oft verunsichert. Selbst nach der 37.SSW dreht sich ein Teil der Kinder noch in eine Schädellage. Die Ursachen sind eher Theorie: - Die Form der Gebärmutter, des Beckeneinganges oder des kindl. Körpers kann so verändert sein, dass die Formübereinstimmung eher durch BEL als durch SL gefunden wird. - Bei überreichlichem Raumangebot soll dem Kind die Orientierung fehlen oder einfach nur der Zwang zur Formübereinstimmung - Raummangel soll eine spontane Drehung verhindern. Also, warten Sie erst noch einmal in Ruhe ab. Es kann sich jeder Zeit in eine SL drehen. Es ist noch Zeit. Wenn Sie schon etwas tun wollen, dann setzen Sie sich mit einer Hebamme in Verbindung. Diese sollte Ihnen die Indische Brücke (Anleitung ist erforderlich) zeigen und "Moxen" (Erwärmen des kleinen Zeh durch eine Beifußzigarette). Wenn Die Proportionen stimmen, ist es auch möglich, das BEL_Baby spontan zu gebären. Erkundigen Sie sich in den umliegenden Kliniken. Liebe Grüße Martina Höfel