Frage: Kindesentzug oder Kindesentführung?

Wenn ich meine Hebamme rufe, weil mein Baby (7Monate) weint und ich nicht mehr weiter weiß, darf sie dann das Kind einfach mitnehmen und dem Jugendamt übergeben? Oder muss eine Arzt, die Polizei oder jemand vom Jugendamt dabei sein? MfG

Martina Höfel
Liebe Rhadam, ich weiss nicht, in welcher Situation Sie sind und ob Sie in der Betreuung von irgendeiner staatlichen Stelle sind. Wenn ein Kind nicht zu beruhigen ist - und Sie holen Hilfe, dann wird jeder sagen: das hat die Mutter des Kindes gut gemacht! Und die Hebamme wird schauen, wie sie helfen kann. Sie wird aber niemals das Kind einfach mitnehmen. Das ist gar nicht, was sie will! In Fällen, wo Kinder geschlagen, mißhandelt oder vernachlässigt werden, kann die Hebamme Hilfe holen und dafür sorgen, dass den Kindern und der Mutter geholfen wird. Das kann übrigens auch jeder andere tun, dazu muss man nicht Hebamme sein. SilkeJulia hat es gut beschrieben! Liebe GRüße Martina Höfel