Frage: kinderzimmer

hallo, ab wann sollten kleinkinder in ihrem eigenem zimmer schlafen und nicht mehr im elternschlafzimmer? gibt es dazu empfehlungen? unsere kleine ist nun 11monate und kommt in zwei wochen in die Krabbelstube. vielen lieben dank für eine antwort!

Martina Höfel
Liebe juli, "für Kinder, die älter als zwei Jahre sind, ist ein eigenes Kinderzimmer empfehlenswert; für ein Baby dagegen ist ein zugfreier, heller Platz im elterlichen Schlafzimmer die eindeutig bessere Alternative. So wird der Mutter das nächtliche Stillen erleichtert, da der Weg zum Babybett sehr kurz ist. [...], ziehen viele Babys rhythmische Geräusche der völligen Ruhe vor. Solche Stimulationen haben offensichtlich sogar einen positiven Einfluss auf die Atemregulation. Schon deswegen ist zu empfehlen, das Baby im Schlafzimmer der Eltern schlafen zu lassen, denn die (Atem-) Geräusche der Eltern beeinflussen die Arousal-Schwelle günstig." Entnommen aus der Broschüre "Die optimale Schlafumgebung für Ihr Baby" siehe unter www.sclafumgebung.de Liebe Grüße Martina Höfel