Frage: Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hoffe sehr Sie können mir helfen. Ich bin 19 Jahre alt und habe bereits einen 3-jährigen Sohn, und habe aber schon seit längerem den Wunsch noch ein Baby zu bekommen. Verstehen Sie, es ist sehr kompliziert, oder vielleicht mach ich es mir auch kompliziert?! Ich mache zurzeit eine Schulische Ausbildung, zwar nicht direkt mein Traumberuf aber es ist in dem Bereich. Naja. Meine Frage is eher die , ob es "richtig" wäre, jetzt noch ein Kind zu bekommen? Wie sind meine Chancen danach eine Ausbildung zu bekommen, aber ich will nicht "nur" Hausfrau sein, sondern auch später arbeiten in einem anerkannten Beruf, und natürlich soll der Altersunterschied der Kinder nicht zu groß sein.

Martina Höfel
Liebe lena, für mich wäre die erste Frage: wer versorgt die Kinder, wenn Sie arbeiten (egal, ob in der Ausbildung oder im Job)? Wenn die Unterbringung der Kinder nicht gewährleistet ist, dann erübrigt sich die Frage nach einer Ausbildung. Wie steht Ihr Partner dazu? Denn der müßte ja einen Teil der Last (zeitlich und finanziell) tragen. Ob Sie nach Schwangerschaft und Erziehungszeit eine Ausbildung oder eine Arbeit bekommen, dass hängt davon ab, ob Sie den Arbeitgeber von Ihren Fähigkeiten UND Ihrer Belastbarkeit (Arbeitszeiten etc.) übezeugen können. Und dann ist es wieder da, dass Konzept, welches VOR einer Schwangerschaft stehen sollte! Liebe Grüße Martina Höfel