Frage: Kind zu gross für die 32. SSW?

Sehr geehrte Frau Höfel, heute war ich mal wieder bei meinem FA gewesen. Ich bin nun in der 31 + 5 SSW und mir geht es eigentlich rundum gut. Was mich nun etwas verunsichert hat + mein FA nicht sonderlich darauf eingegangen ist : Meine Kleine hat in den letzten 2 Wochen von 1800g auf 2400g zugenommen und hat auch bereits einen Kopfumfang von 34 cm bei einer geschätzten Körpergröße von 38 cm. Er meinte nur, dass meine Kleine wohl schon auf dem Entwicklungsstand der 34 SSW sei und alles ganz normal verläuft. Nun zu meiner Frage: Liegt die Wahrscheinlichkeit nicht höher, dass ich mein Kind bereits früher (37-? SSW) bekomme + dass es relativ gross + schwer wird? Im meinem Bekanntenkreis haben die meisten Babys einen Kopfumfang von 35 - 37 cm gehabt nach der 40. SSW? Oder ist es noch zu früh um irgendwelche Mutmaßungen anzustellen? Über einen Rat wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüssen Milka

Martina Höfel
Liebe milka, wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x6x5=150 Dass ist 1/6 mehr! Das ist aber okay, da ALLE Ultraschallwerte nur SCHÄTZWERTE sind! Trotzdem sollte ein Diabetes ausgeschlossen werden! Liebe Grüße Martina Höfel