Frage: Kind wird nicht satt

Hallo, unser Sohn ist 4 Monate alt. Er bekommt HA1-Nahrung. Tagsüber will er inzwischen alle 2 Stunden etwas haben. Nachts schläft er gott sei Dank gut. Ich bin der Auffassung, daß er nicht mehr satt wird. Unsere Kinderärztin hat uns geraten, Reisflocken in die Flasche zu tun. Ist das okay, oder ist es sinnvoller auf HA2 umzusteigen? LG Anja

Martina Höfel
Liebe Anja, ich habe mal bei Biggi Welter geklaut - sie ist einfach Spitze beim Thema "Milch". "am besten sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, welche Nahrung Sie verwenden können, da dieser Ihr Kind kennt. Ich frage mich aber, warum Sie keine Pre-Milch geben. Der Muttermilch am weitesten angepasst ist nämlich Pre Nahrung. Sie enthält als Zucker nur Milchzucker und kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und die gesamte Flaschenzeit hindurch vom Kind getrunken werden. Steht auf der Packung, dass es eine 1er Nahrung ist, so bedeutet dies, dass diese Nahrung zusätzlich zum Milchzucker noch weitere Kohlenhydrate wie Stärke oder andere Zucker (z.B.Sacharose, Maltodextrin, Glukose oder Fructose) enthält. 1er Nahrung ist weniger an die Muttermilch angeglichen als Pre Nahrung und sollte (wegen der darin enthaltenen Kohlenhydrate) nicht mehr nach Bedarf gegeben werden, da Säuglingsnahrung, die nicht ausschließlich Milchzucker sondern auch Stärke usw. enthält leichter zur Überfütterung führen kann. Folgemilch ist kaum noch an die Muttermilch angepasst, häufig sehr süß und nicht zu ausschließlichen Ernährung eines Säuglings geeignet. Sie sollte wenn überhaupt – frühestens nach vier Monaten und zusammen mit Beikost gegeben werden. Notwendig ist sie jedoch nicht." Kann es sein, dass Ihr Sohn zur Zeit einen Wachstumsschub hat? Zeitpunkt und nächtliches Schlafen sprechen dafür. Kann es ebenso sein, dass Ihr Kind gar nicht alle 2 Std. trinken, sondern beschäftigt werden will? Liebe Grüße Martina Höfel