Frage: Kind schläft nicht allein ein

WinnieTheo
Hallo, ich bin langsam am verzweifeln... Mein Sohn ist 12 Monat alt und brauchte bisher immer die Brust zum einschlafen. Vor zwei Wochen habe ich damit aufgehört und versuche ihn seitdem hinzulegen, wenn er müde ist, doch er schläft einfach nicht ein oder sehr sehr schwer. Er benötigt sowohl tagsüber, abends als auch nachts 1-2 Stunden um einzuschlafen. Die Prozedur sieht wie folgt aus: Ich gehe mit ihm in sein Zimmer. Tagsüber dunkel ich das Zimmer nur etwas ab aber abends komplett. Abends lese ich ihm auch noch eine kurze Geschichte vor. Dann mache ich leise Musik an. Ich habe ihm noch auf dem Arm, schunkel etwas hin und her und rede ihm ruhig zu, dass er nun schlafen kann; dass Mama da ist, wenn er sie braucht; dass ich ihn lieb hab ect. .... Dann lege ich ihn hin, was schon sehr schwierig ist, weil er direkt anfängt zu schreien. Er bleibt auch selten sofort liegen. Ich lege ihn dann immer wieder hin, bis er liegen bleibt. Dann streichel ich nochmal kurz über den Kopf (längeres Streicheln wehrt er ab) und gehe aus dem Zimmer. Er fängt jedoch sofort an zu schreien und stellt sich im Bett auch hin. Ich komme dann erst nach einigen Minuten wieder ins Zimmer aber bis dahin schreit er ununterbrochen. Nach ca. 1-2 Stunden ist er so erschöpft, dass er liegen bleibt aber sofort nach meinen Händen greift und sie ganz doll festhält. Oft zieht er sie dann zu sich ans Gesicht. Alle Versuche die Hände vorsichtig wegzuziehen, enden im Geschrei. Also verharre ich mit den Händen so, wie er sie hingelegt hat. Nun jammert er nur noch vor sich hin. Nach ca. 15-20 min. in dieser Position schläft er dann ein. Mit etwas Glück, gelingt es mir die Hände dann vorsichtig wegzunehmen, ohne dass er es merkt aber oft wacht er dabei wieder auf und alles beginnt von vorn. Tagsüber schläft er nach der Prozedur max. 30 min. und nachts wacht er nach 2 Stunden auf und kann auch nicht wieder einschlafen, so dass alles von vorn beginnt. Ich weiß einfach mehr, was ich machen soll. Vielleicht haben Sie noch einen Tipp? Vielen Dank WinnieTheo

Martina Höfel
Liebe Winnie, gehen Sie nicht weg. Das Kind geht in sein eigenes Bett (evtl. mit einem speziell dafür ausgesuchten Stofftier/Spielzeug - das bleibt immer im Bett!). Es wird maximal noch einmal hoch genommen. Dann ist Schluß. Sie setzen sich daneben (auf einen Stuhl - mit Buch oder Strickzeug). Ihr Kind wird meckern und das darf es auch. Es wird nämlich erst mal gar nicht verstehen was Sie von ihm wollen! Wichtig ist, dass Sie liebevoll, aber konsequent bleiben. Nicht viel reden, dem Kind immer wieder zeigen, dass es schlafen soll. Es aber nicht zum Liegen zwingen. Das wird ein paar Tage hart und heftig (für beide!)! Aber so ist der Weg. Liebe Grüße Martina Höfel