Frage: Kind in Querlage

Männerbudenbetreiberin
Hallo Frau Höfel, ich bekomme mein 4.Kind nach Zwillingen. Die SS lief gut. Jetzt in der 38.SSW ist meine FÄ besorgt, dass das Kind einfach zu viel Platz hat (dabei ist es durchaus groß und schwer) und vor ihren Augen beim Ultraschall von Schädel- in Querlage ging, was ich auch schon oft spürte. Es nimmt keinen echten Kontakt zum Becken auf, Wehen hatte ich bisher nicht eine. Meine anderen Kinder habe ich spontan geboren. Die Ärztin empfahl nun doch eine geburtsvorbereitende Akupunktur zu machen um vielleicht die Wehen anzuregen. - Nicht, damit es schnell zur Geburt kommt, sondern einfach um das Kind in die richtige Position zu bringen. Was bewirkt diese Akupunktur genau? Gibt es andere Dinge, die helfen können? Ich möchte ungern, dass es auf eine Einleitung oder sogar auf einen Kaiserschnitt hinausläuft. Eine Einleitung hatte ich bei den Zwillingen und fand sie furchtbar! Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Männerbudenbetreiberin, durch die Gemini-Schwangerschaft scheint reichlich Platz im Uterus zu sein. Deshalb kann sich das Kind von SL in Querlage usw. drehen. Geburtsvorbereitende Akupunktur würde ich nicht empfehlen, da diese die Eröffnungsperiode verkürzen soll. Das ist aber bei einer Querlage nicht gewünscht! Stellen Sie sich in der Klinik vor. Sprechen Sie mit dem geburtshilflichen Team. Wenn Sie gut tasten können, dass das Kind quer liegt, dann wissen Sie, was im Falle von einem Wehenbeginn zu tun ist: nicht mehr zum Klo gehen, also keinen Spontanurin mehr lassen (eine volle Harnblase kann die Wehen hemmen) und ab in die Klinik (Krankenwagen!). Wenn die Wehen beginnen und das Kind liegt längs, dann einen langen Schal um den Bauch wickeln (evtl. rechts und links längs noch ein aufgerolltes Handtuch positionieren – mit der Hebamme ausprobieren), damit das Kind bis zum Eintritt ins Becken längs bleibt. Klinik. Liebe Grüße Martina Höfel