Frage: Kind 12 Mon. schläft nicht alleine ein

ag05
Hallo, ich werd noch verrückt. Meine Tochter ist vor zwei Wochen ein Jahr geworden. Sie ist nie wie andere Kinder einfach alleine in ihrem Bett eingeschlafen, sondern wurde gestillt und rumgetragen, mittlerweile schläft sie neben mir im Bett ein. Wenn sie tief schläft schleiche ich mich raus. Jetzt werden wir jedoch von allen Seiten verrückt gemacht, dass das Kind doch langsam lernen sollte alleine einzuschlafen. Selbst die Ärzte raten dazu. Denn sonst könnte ich sie noch mit 3 oder 4 in den Schlaf begleiten. Ist es wirklich so? Muss sie das mit 12 Monaten schon können? Ich bin absolut kein Fan vom Schreienlassen, auch nicht, wenn ich dabei sitze. Klar nehme ich sie hoch, wenn sie weint. Ich kann auch gut unterscheiden, ob das richtiges Weinen oder Trotz ist und ich renn auch nicht bei jedem Mucks hin, aber schreienlassen zerreißt mir einfach das Herz, aber natürlich will ich sie nicht noch Jahre in den Schlaf begleiten. Durch schläft sie auch noch nicht und wird noch bis zu drei mal wach, das soll wohl auch damit zusammen hängen. Hilfe was mach ich falsch

Martina Höfel
Liebe ag, haben Sie schon einmal überlegt, was Kinder mit einem Jahr auf einmal alles können sollen? Laufen; vom Tisch mitessen; Worte nicht nur hören, sondern auch verstehen etc. Das alles ist aufregend und muss verarbeitet werden. Aber das dann bitte ..... ja, wann eigentlich? Viel passiert in dieser Richtung beim Einschlafen und im Schlaf. Also ist Einschlafhilfe doch perfekt! Lassen Sie sich nicht verunsichern! Gehen Sie allein ins Bett? Schlafen Sie allein? Kuscheln Sie vor dem Einschlafen? Fiel etwa das vertrackte Wort "verwöhnen"? Liebe Grüße Martina Höfel