Frage: keuchhusten schutz bei 2.kind

liebe frau hoefel, ich habe ein problem bze dilemma: man hoert ja, dass v.a. bei einem aelteren geschwister das neugeborene ein groesseres risiko hat,sich anzustecken. weder mein mann noch ich hatten je keuchhusten (koennte man hier einen titer bestimmen lassen?), ich wurde als kleinkind geimpft, aber der impfschutz duerfte nicht mehr wirksam sein. ist es ratsam fuer den vater bzw fuer mich (wohl erst nach der geburt - aber wann genau?) sich impfen zu lassen? wie sehen sie bei einem gestillten kind die gefahr, die vom aeltern kiga geschwister (angeblich koennen auch geimpfte die krankheit uebertragen, unsere tochter ist auch wegen versch. gruende nicht gegen keuchhusten geimpft)? ein kia sagt natuerlich, nur zu, impfen, aber sehen sie das z.b. anders? danke und beste gruesse

Martina Höfel
Liebe minimimi, Impfungen - immer wieder ein heiß diskutiertes Thema. Wir Hebammen sind angehalten, unvoreingenommen über das Thema zu informieren. Soweit - sogut! Zu jedem kritischen Text finden sich aber genauso viele gegenteilige. Meine Enkelin wurde im Alter von 15 Monaten das 1. Mal geimpft. 5-fach, da eine Hepatitis-B-Impfung von meiner Tochter nicht gewünscht ist, solange die Zusammenhänge mit Erkrankungen an multipler Sklerose nicht geklärt sind. Auch gegen Pneumokokken werden wir nicht impfen lassen. Unter http://www.kinderarzt-augsburg.de/impfungen.php gibt es dazu ein paar interessante Links. Und hier auch - hochinteressant http://www.individuelle-impfentscheide.de/index.php?option=com_docman&task=doc_view&gid=1&Itemid=33 (Seite 6) Liebe Grüße Martina Höfel