Frage: Keine Hebammenbetreuung

Maya1807
Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 25. SSW und habe in meinem derzeitigen Wohnort lange Zeit eine Hebamme gesucht und keine gefunden - von „alle Termine vergeben“ über „Nummer nicht vergeben“ oder „E-Mail Adresse nicht vergeben“ war alles mehrfach dabei. Jetzt kommt hinzu, dass wir vor Kurzem unerwartet ein Haus kaufen konnten, das in einer anderen Stadt ist und jetzt brauche ich natürlich dort eine Hebamme und das funktioniert durch den späten Zeitpunkt der Suche bisher auch nicht. Dabei geht es nur um die Zeit NACH der Geburt. Arbeitskolleginnen meinten, wer sich nicht in der 5. SSW drum kümmert, hat verloren. Ich bin mittlerweile total am Ende - es wird unser erstes Kind, mein Mann und ich haben weder Nichten noch Neffen noch Patenkinder und „null Ahnung“. Meine Schwiegermutter meinte, früher sei es so gewesen, dass nach der Geburt automatisch eine Hebamme nach Hause kam, zumindest in der ersten Woche nach der Entlassung. Diese sei vom Krankenhaus und sie (Schwiegermutter) habe sich nicht vorab darum kümmern müssen. Allerdings ist das fast 32 Jahre her und im Internet finde ich das so auch nicht. Was stimmt denn nun? Und was kann ich machen, wenn ich niemanden finde? Ich wäre nach der Entlassung auch komplett alleine im Wochenbett, da mein Mann sofort wieder arbeiten geht und unsere Verwandten weiter weg wohnen. LG Maya

Martina Höfel
Liebe Maya, ja, Hebammenhilfe ist im Moment rar gesät. In den ersten Tagen nach der Geburt wird man Ihnen die Versorgung des Kindes erklären. Fragen Sie in der Klinik oder bei der Vorsitzenden Ihres Bundeslandes, ob für Ihren PLZ-Bereich spezielle Angebote in der Hebammenhilfe bestehen (manchmal gibt es neben der aufsuchenden Hilfe noch Angebote, die zumindest eine Minimalversorgung beinhalten). Und sonst folgen Sie a) Ihrem Bauchgefühl und b) fragen Sie hier. RuB bietet da eine ganze Menge Experten und Sonderseiten. Liebe Grüße Martina Höfel