Frage: Hebammenbetreuung

Wie lange hat man Recht (Anspruch..) auf Hebammenbetreuung? Nur 8 Wochen nach der Geburt oder auch weiter ? (Ich stille) Wie lange bezahlt die Krankenkasse? Meine Hebamme meinte vor zwei Wochen(war mein kleiner7 Wochen alt)" Dann sind die besuchszeiten ja demnächst vorbei. Das die 8 Wochen vorbei sind... und uns danach nur noch 4 Termine zustehen und ich mir die aufheben sollte wenn ich abstillen will... Dann haben wir letzte Woche telefoniert (und ich war ziehmlich fertig wegen kleinerer Probleme beim stillen) da meinte sie dann dass ich sie jederzeit anrufen kann und sie dann vorbeikommt wenn es Probleme gibt das ich so lange Recht auf Hebammenhilfe hab wie ich stille.... Was stimmt denn jetzt 8 Wochen? Oder weiter darüber hinaus?Was bezahlt die Krankenkasse? LG Jenny

Martina Höfel
Liebe Jenny, nach der 8. Woche gibt es zwei Gebührenziffern, die für Sie zutreffen. 280 Beratung der Mutter bei Stillschwierigkeiten oder Ernährungsproblemen des Säuglings 26,52 € 290 Beratung der Mutter bei Stillschwierigkeiten oder Ernährungsproblemen des Säuglings mittels Kommunikationsmedium Die Gebühren nach den Nr. 280 und/oder 290 sind frühestens nach Ablauf von 8 Wochen nach der Geburt bis zum Ende der Abstillphase, bei Ernährungsproblemen des Säuglings bis zum Ende des 9. Monats nach der Geburt berechnungsfähig. Die Leistungen nach den Nr. 280 und 290 sind jeweils höchstens 4x in diesem Zeitraum berechungsfähig. Es sei denn, Ihr Arzt gibt Ihnen ein Attest. Liebe Grüße Martina Höfel