Frage: Keine Hebamme

Hallo, ich bin in der 34. SSW und habe mich schon ganz früh um eine Hebamme für die Nachsorge gekümmert. Nun erfahre ich gestern bei der 1. Stunde des Geburtsvorbereitungskurses, den meine Hebamme ebenfalls leitet, dass sie vom 20.-27.10. in den Urlaub fährt. Mein ET ist der 16.10.08. Entbinden möchte ich in der Klinik, aber ich benötige, obwohl es mein 2. Kind ist, anschließend auch die Betreuung zu Hause. Nun weiß man nicht, wann das Kind kommt, vielleicht passt es alles trotzdem. Ich habe jedoch ein ganz blödes Gefühl bei dieser Situation. Die Hebammen im Umkreis sind entweder auch im Urlaub oder ausgebucht. Mein Hebamme will sich um eine Vertretung bemühen, aber dann habe ich zwei Hebammen und vielleicht sogar eine, mit der ich mich so gar nicht anfreunden kann. Ich weiß nicht, wie ich mich weiter verhalten soll, einfach nur abwarten und hoffen, dass alles schon passen wird? Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Speerling, irgendwann muss die Kollegin Urlaub machen. Der genaue Termin war sicher noch nicht klar (oder der Urlaub gar nicht geplant???), als die Kollegin Sie in die Betreuung genommen hat. Ein wichtiges Qualitätskriterium ist, dass Sie für eine Vertretung sorgt - und da kann ich aus Erfahrung sagen: man gibt ab an eine Kollegin, die ungefähr gleich gestrickt ist, wie man selber! Warten Sie ersteinmal ab und fragen Sie dann Anfang Oktober nochmal wegen der Vertretung. Liebe Grüße Martina Höfel