Frage: Katzenkot

buzzidil
Guten Tag Wir wollten eigentlich gerade starten mit "versuchen" schwanger zu werden. Nun hat es aber in unserem Garten wo wir neu hingezogen sind, etliche Katzenkote. Es kommen ab un dzu mal Katzen vorbei (nicht unsere). Die beiden Kinder sind heute beim spielen voll reingetrampt. Schuhe, Traktor und Hosen voll :-(. Ich musste alles versuchen zu reinigen, was nicht hundertprozentig geht beim Traktor und habe die Kleider auf 60 Grad gewaschen. Höher geht nicht, es wäre nur 40 Grad "erlaubt" gewesen. Tötet es die Erregen ab bei 60 Grad? Und kann ich mich infiziert haben? Wenn ja, wie schnell merke ich das? Und sollten wir daher mit "üben" noch warten? Es wird wohl allerdings noch öfters vorkommen mit dem Kot, nehme ich an. In der letzten Schwangerschaft war ich beim Test leider noch nicht immun dagegen. Wissen Sie etwas was Katzen abhält aus dem eigenen Garten :-)? Liebe Grüsse

Martina Höfel
Liebe buzzidil, normale Hygiene reicht!!! Bitte verfallen Sie nicht in die im Moment grassierende "Toxoplasmose-Panik"! Zu Katzen: beim Reinigen des Katzenklos werden die Spirochäten aufgewirbelt und evtl. eingeatmet, deshalb soll schwangere Frau sch davon fern halten. Und natürlich soll man die Katze nicht auf die Schnauze (Beginn des Verdauungstraktes) oder den Anus (Ende des Verdauungstraktes) küssen. Man kann eine Katze auf den Arm nehmen und streicheln, mit Ihr im Garten spielen. Kein Problem. Katzenhaare auf Jacke oder Schal sind keinerlei Gefahrenpunkte, da die Spirochäten nicht durch die Gegend springen!! Zum Essen: auch hier gilt, dass Vorsicht gut ist, aber kein Anlass für Panik vorliegt! Gemüse abwaschen (versteht sich von selbst). Und nach Gartenarbeit oder dem Zusammensuchen des Spielzeugs oder dem Befüllen der Waschmaschine: Hände waschen. Lt . Bundesinstitut für Risikobewertung (2009) infizieren sich 20 Schwangere pro Jahr mit den Erregern (bei ca. 700.000 Lebendgeburten)! Sie können also fleißig üben! Liebe Grüße Martina Höfel