Frage: Kann nicht mehr schlafen, was hilft?

Ich bin jetzt in der 26. SSW, und habe nun nicht mehr wie am Beginn der Schwangerschaft das Problem immerzu schlafen zu können, sondern das Gegenteil. Ich wälze mich nachts 5 Stunden von einer Seite zur anderen, stehe auf, räume auf, lese, sehe fern, und wenn ich dann das Gefühl habe, jetzt könnte es was werden und ich lege mich hin, strampelt das Baby und hält mich wieder wach. Das Problem ist daß ich schon einen 2 jährigen Sohn habe, der morgens 5.30 Uhr erwacht, wenn ich endlich seit 2 Stunden schlafe. Dann bin ich natürlich totmüde. Was kann ich machen? Warme Vollbäder möchte ich nicht machen, hab sowieso schon Probleme mit Haut und Kreislauf. Heute habe ich mir Schlaf-und Beruhigungstee gekauft, aber darf ich den denn so ohne weiteres trinken? Vielen Dank für schnelle Tipps!

Martina Höfel
Liebe Suki, bitte sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse über eine Haushaltshilfe! Steht Ihnen zu, da Sie ein Kleinkind im Haushalt haben! Evtl. muß der Gyn. ein Attest schreiben. Besorgen Sie sich den Schwangerschaftstee. Er reguliert Schlafprobleme, ebenso die Hautunreinheiten (dauert ein bißchen). Die Teemischung setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. 1 Teelöffel pro 125 ml Wasser - mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten in einem großen Teebeutel/Netz ziehen lassen. Davon dürfen Sie 3 Tassen lauwarm in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Bitte verwenden Sie frische Kräuter, keine Instantmischungen. Teemischungen in Filterbeuteln sind eigentlich gar nicht empfehlenswert, da der Inhalt darin zu fein geschnitten und die Verpackung viel zu aufwendig ist. Bei Granulat-Fertigmischungen müssen Sie aufpassen, dass der Kohlehydratanteil nicht zu hoch ist. Manchmal sind nur 3% Kräuteranteil drin. In neuerer Zeit wird oft Milcheiweisskonzentrat als Konservierungsmittel benutzt. Achtung Allergiker! Für den Säugling bedeutet das, dass er Fremdeiweiss zugeführt bekommt. Noch ein Wort zur Verwendung von Samen wie Anis, Fenchel und Kümmel. Samen bitte erst frisch im Mörser anstossen, damit ihr ätherisches ÖL seine volle Wirkung entfalten kann (bleibt frisch angestossen in einer fest verschlossenen Dose 3 Wochen erhalten)! Nur dann wirkt Kümmel bei Blähungen! Alles Gute Martina Höfel