Frage: Kann man Nachtmahlzeit angewöhnen?

Isabella83
Hallo Frau Höfel, Und zwar habe ich seit 2 Wochen das Problem das mein Kleiner (6 Monate) Nachts wieder 2 x Flasche verlangt (je 210ml 2er Milch) Er hatte doch schon so schön durchgeschlafen :( Er bekommt 18:00 Brei und 19:00 180ml Flasche 2er Milch und hatt dann trotzdem spätestens 23 Uhr wieder hunger. Und dann wieder gegen 3 Uhr. Und er hatt wirklich hunger. Kann es zur Gewohnheit werden das Nachts trinken?

Martina Höfel
Liebe Isabella, ja, ich kann mir vorstellen, dass es Luxus war, als das Kind durchgeschlafen hat. Aber diese Schlafphasen ändern sich immer wieder. Nein, es ist äußerst schwer einem Kind nachts die Flasche anzugewöhnen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder in Ihrem Fall Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel