Frage: Kann ich wirklich eine Frühgeburt haben?

TinaTuna
Liebe Frau Höfel, Ich bin heute in der 35+2 ssw. Hatte Unterleibschmerzen und war beim Arzt.. Sie meinte,dass mein Muttermund zwar geschlossen ist aber sehr weich ist. Cervixlänge 2,64 cm. Da mein Muttermmund sehr weich ist, muss ich mich nur noch hinlegen,damit die Geburt nicht in den Tagen noch losgeht.. Kann ich wirklich eine Frühgeburt haben,wenn Muttermund zu ist und gebärmutterhals bei 2,64 ist? Meine Hebamme meinte, dass das nicht sein kann,aber ich soll mich trotzdem schonen. Ich hoffe,sie können mir helfen. Ist das schlimm wenn das Baby in den nächsten Tagen kommt? Vielen dank und liebe grüße Tina

Martina Höfel
Liebe Tina Tuna, Ihr Kind gilt zwar noch als Frühgeburt, wenn es jetzt geboren wird, aber man geht davon aus, dass es die Lungenreife erreicht hat. Von daher wird niemand die Geburt mehr aufhalten. Und außerdem ist eine Gebärmutterhalslänge von fast 3 cm völlig normal. Der Gebärmutterhals ist weich, d.h. wenn Sie Wehen bekommen, kann er sich schnell verkürzen. Solange Sie keine Wehen haben, wird sich an dem Befund nichts ändern. Sie sollten jetzt keine Umzüge mehr stemmen oder alle Fenster putzen, aber das ganz normale Leben mit Haushalt und Spazierengehen darf weiterlaufen. Liebe Grüße Martina Höfel