Frage: Kann ich schwanger sein ?

Sunshine1404
Hey, Ich habe vor 9 Wochen entbunden und vor 2 Wochen ( 16.2.25) das erste mal ungeschützten GV danach gehabt. Er ist nicht in mir gekommen ( hat vorher raus gezogen) aber man kennt ja noch den lusttropfen🙈 Beim der nachkontrolle sagte der Arzt, dass ich warscheinlich bald meine Tage kriege, vielleicht konnte er das ja sehen? Und ich hatte unterleib ziehen aber bis jetzt noch nicht geblutet. Ich habe gerade ebend ein ss früh Test gemacht und der war negativ. Da ich ja meine Tage noch nicht habe und das anhand der Periode nicht fest machen kann ist meine Frage wie sicher ist der Test? Also damit meine ich, besteht die Möglichkeit, dass ich doch schwanger sein könnte also es sich erst jetzt einnistet oder ist das Safe nach 2 Wochen? Ich denke, dass es sonst nach 2 Wochen schon positiv wäre oder?

Evi Bodman
Hallo liebe Sunshine1404, Ein Frühtest kann eine Schwangerschaft etwa 10-14 Tage nach dem Geschlechtsverkehr feststellen, da bereits genug hCG (Schwangerschaftshormon) im Urin vorhanden ist. Da der Test negativ war und der GV am 16.02. (also genau 14 Tage her) ist, spricht das erstmal stark dafür, dass du nicht schwanger bist. Aber: Falls dein Eisprung etwas später war oder die Einnistung sich verzögert hat, könnte es theoretisch sein, dass dein hCG-Spiegel noch zu niedrig ist. Noch ist eine Schwangerschaft ist nicht anz auszuschließen. Falls deine Periode in den nächsten 3-5 Tagen nicht kommt, kannst du zur Sicherheit nochmal einen Schwangerschaftstest machen. (Ich selbst hatte damals sogar zwar falsch-negative Tests, obwohl ich das Datum vom GV genau kannte und war dann doch schwanger, deshalb bin ich in dieser Hinsicht mit der Sicherheit der aussage von einem Test immer eher etwas vorsichtig ;-) mir ist aber bewusst, dass das eher die Ausnahme ist und bei den meisten Frauen gerade das Ergebnis von einem Frühtest relativ zuverlässig ist. Ein normaler (nicht-früh) Schwangerschaftstest ist nach 18-21 Tagen nach dem GV sehr zuverlässig – also um den 9.-10. März herum wäre so ein Test sinnvoll. Zudem kann es einfach sein, dass dein Zyklus so kurz nach der Geburt einfach noch nicht regelmäßig ist. Das ist vollkommen normal und kann (gerade wenn du stillst) auch noch eine Weile dauern. Trotzdem in der Zeit auf Verhütung achten, da ja eben die fruchtbaren Tage VOR deiner Periodenblutung sind. Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast! Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman