Frage: Kann ich mein Baby zum schlafen auch mal auf die Terasse stellen?

Beccy
Hallo Frau Höfel, meine kleine ist nun 10 Wochen alt und hatte gestern einen Tag, an dem sie nur getrunken hat und unruhig war. Geschlafen hat sie kaum und wenn nur ca. 15 Minuten. Meine Hebi meinte heute, das klinge nach einem Wachstumsschub, aber passt von der Zeit her nicht (meine kleine kam 2,5 Wochen zu früh), aber den 8Wochen Schub hatten wir auch. Meine Hebi war auch sehr überrascht (war 2 Wochen nicht da), dass meine kleine den Kopf selbstständig hält wenn ich sie über meine Schulter lege und dass sie bereits an Hand und Daumen lutscht und sich ihre Hände getrachtet, sie meinte das käme mit 12 Wochen. Kann es sein, dass sie diesen Wachstumsschub schon hinter sich hat? Kann ich die kleine zum Schlafen im Kinderwagen auch mal auf die Terasse stellen? Mit Insektenschutz und vorgeklapptem Verdeck + Markiese drüber? Wir gehen auch gern mit der Tragehilfe oder Tragetuch spazieren, die ja eine Kleidungsschicht ersetzen. Was ziehe ich da im Sommer drunter? Muss ich vorher eine Kleidungsschicht ausziehen? Und wir schütze ich am Besten das Gesicht vor Sonne? Und noch eine Frage zu mir: Ich fühle noch einen fingerbreiten Spalt in meiner Bauchdeckenmuskulatur. Ist das für 10 Wochen nach der Geburt ok? Darf ich schon die graden Bauchmuskeln trainieren oder lieber nicht? Vielen Dank, Beccy

Martina Höfel
Liebe Beccy, Kinder entwickeln sich selten nach den Buchstaben im Lehrbuch. Ihr Kind scheint im Moment von der fixen Sorte zu sein. Deshalb steht Ihr auch (wenn Temperatur und Haut in Ordnung sind) mal ein Quengeltag zu. Und Durst darf auch sein. Terrasse toll. Da stand meine auch immer. Sie soll nicht in der prallen Sonne stehen - aber Luft darf ran! ;-) Wenn es sehr warm ist, dann reicht ein Body. Sonnenschutz mütze mit Nackenschutz. Im Vierfüßler unter Anleitung der Hebamme dürfen Sie die Bauchmuskeln trainieren. Liebe Grüße Martina Höfel