Frage: Kann ich mein Baby "einfach" ausquartieren?

Claudia2912
Hallo, mein Sohn wird bald 13 Monate und hat noch nie durchgeschlafen oder überhaupt ganz alleine in seinem Bett. Bisher hatten wir sein Bett immer neben uns als Beistellbett. Das einzige was darin passiert, ist das einschlafen. Er wacht bis zu 10 mal auf und da ich schon lange keine Energie mehr habe und auch mein Immunsystem nicht mehr das Beste ist, lass ich ihn einfach neben mir liegen. Ich stille noch, möchte aber jetzt gerne in der Nacht abstillen. Denn ich finde, er braucht in der Nacht nichts mehr. Wir wohnen in einem Haus und sein Kinderzimmer ist eine Etage über uns. Da ich kein gutes Gefühl hatte, ihn dort schlafen zu lassen, haben wir es bisher gelassen. Nun haben wir das KZ getrennt , d.h.einen Raumteiler und unser SZ ist mit im KZ (da es wirklich groß ist). Nun meine Frage, ab wann kann ich ihn denn in sein Bett (für ihn fremdes Zimmer) legen? Er schläft am liebsten zwischen uns, jeweils mit Kontakt bei Papa und Mama. Aber da ich ihn öfter ausversehen wach mache, denke ich, er schläft vielleicht besser alleine in seinem Bett. Nur irgendwie hab ich auch ein schlechtes Gewissen, denn er durfte so lange bei uns schlafen. Fühlt er sich dann im Stich gelassen? Wie kann ich ihn am besten an sein Bett gewöhnen, so das er es schafft alleine ohne Hilfe einzuschlafen? Natürlich auf die sanfte Tour. Da ich dringend Schlaf brauche und das mal mehr als 3 Stunden am Stück (was eher selten im letzten Jahr war) möchte ich es auf jeden Fall versuchen. Vielleicht ist es eine Chance auf mehr Schlaf. Es bringt ihm auch nichts, wenn ich ständig müde und kaputt bin. Ich sage jetzt schon mal, vielen Dank für die Antworten. Liebe Grüße Claudia

Martina Höfel
Liebe Claudia, da geht probieren über studieren. Es kann sein, dass er problemlos umzieht. Es kann genauso gut sein, dass er das gar nicht akzeptiert. Sie sollten sich VORHER überlegen wie Sie dann damit umgehen! Warum? Weil für ein Kind nichts schwerer zu verstehen ist als ein Hin und Her. Ihr Kind fühlt sich in Ihrem Bett so wohl, weil er dort Nähe, Wärme, Nahrung (= Sicherheit) bekommt. Kinder erleben in diesem Zeitraum sehr viel Neues, deshalb werden sie auch häufiger wieder wach. Ein Umzug in sein Bett geht nur mit liebevoller Konsequenz. Ihr Kind wird Weinen, weil es überhaupt nicht versteht, warum es jetzt alleine an einem anderen Ort schlafen soll. Und diesen Kummer wird es laut heraus schreien. Dann sollte jemand da sein, der das Kind tröstet. Immer und immer wieder. Was ein Kind völlig irritiert: mal hüh und mal hott. Denn dann weiß das Kind gar nicht mehr wo es lang geht und wird umso vehementer versuchen, ob es nicht doch wieder mit der alten Schlafstatt klappt. Liebe Grüße Martina Höfel