Frage: Kann ich den Essensplan meines Kindes optimieren?

martinee
Liebe Frau Höfel ! Mein Sohn Maximilian ist nun bald 7 Monate. Er hat keinen ganz leichten Start ins Leben gehabt und wollte die ersten 3Monate nicht an die Brust. Es gab dann gepumpte Milch mit dem Muttermilchsauger. Dann hat er die Brust akzeptiert und ich war sehr erleichtert. Er bekam bei Bedarf auch Milch aus der Flasche und Tee, was er alles problemlos annahm. Komplett unkompliziert .Nun habe ich mit5,5 Monaten mit Beikost angefangen. Er wird um 6 Uhr gestillt, ich lege ihn vor der Arbeit ca . 8 Uhr noch mal an, ca 10 Uhr bekommt er GKF Brei, von dem er aber max ein halbes Glas ist, dann 12.30 wieder stillen, Ca 14.30 Getreide Obst Brei, 18Uhr Milchbrei danach 19 Uhr stillen und ab 23 Uhr bis früh kommt er ca 6 mal zum stillen. Die Flasche verweigert er seit Ca 2 Monaten komplett, an der Trinklerntasse kaut er nur rum. Mit dem normalen Becher nimmt er einige Schluck. Wir haben ein total gutgelauntes neugieriges Baby. Recht groß mit seinen 72cm und knapp 9 kg. Es heißt ja immer, nach Beikost Start sollte man zusätzlich was zum trinken anbieten . Leider klappt das gar nicht.Was kann ich in so einem Fall machen?Kann ich den Essplan optimieren? An Mahlzeiten ersetzen ist noch gar nicht zu denken. Maximilian schläft bei uns am Bett. Gibt es eine Möglichkeit ihm nachts das fast stündliche an die Brust wollen zu erleichtern? Und mir natürlich damit auch, da ich ja arbeiten muss und der Schlaf schon sehr abgeht. Fragen über Fragen... Ich hoffe sie sehen in dem Wirr Warr noch durch. Maximilian schläft abends gut um 19 Uhr ein bis ca 6 Uhr, dann 8 bis ca8.30 nochmal, 13 bis ca 14.30 und 16 bis ca 16.20 nochmal. Maximilian und ich danken ihnen im Vorfeld schon mal für ihr zuhören. Viele herzliche Grüße aus dem schönen Oberbayern .

Martina Höfel
Liebe martinee, Ihr Sohn bekommt durch das Stillen genug Flüssigkeit. Anbieten können Sie weiterhin Wasser - ein paar Schluck sind doch völlig okay! Eine Trinklerntasse ist überflüssig, da die Kinder daran saugen müssen. Meist spielen sie nur - so wie Ihr Sohn! Das mit dem Durchschlafen ist so eine Sache. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel