Frage: Kann ein Baby echt erst während der Geburtswehen die richtige Position einnehmen

Kleines81273
Hallo, ich bin heute bei 37+0 und meine Kleine ist noch sehr aktiv, wenn sie wach ist. Geplant und vorbereitet ist eine Hausgeburt. Meine Hebamme war stets sehr zufrieden, da die junge Dame immer gut Platz hatte. Sie sei nicht so riesig, sondern eher klein und zierlich aber super fit. Sie lag bis zur SSW 36 stets mit dem Köpfchen unten, aber seit eben die Übungswehen spürbar geworden sind, fühlt sich Madame wohl nicht mehr so wohl und" verkriecht sich bei jeder Gelegenheit. Meine Hebamme war entsetzt, weil die Kleine bei der letzten VU bei 35+2 plötzlich quer lag. Nun bin ich wie gesagt bei 37+0 und sie dreht und wendet sich, wie sie gerade lustig ist. Kann es echt sein, so sagt meine Hebamme zumindest, dass sich die Kleine, wenn die richtigen Geburtswehen einsetzen auch noch von selber in die richtige Lage drehen kann, so dass der regulären Hausgeburt Nichts im Wege steht? Ich habe fast überall, wo ich nachgelesen habe, als Antwort nur gefunden, dass dieser Fall äußerst unwahrscheinlich ist und es keinen Sinn macht, wirklich zu warten, bis es dann zum sog. Notfall kommt und ich mit Blaulicht in die Klinik muss, da es bei mir recht schnell gehen kann( 7. Kind). Was raten sie mir? Mich vorsichtshalber in einer Geburtsklinik vorzustellen und einen Kaiserschnitt planen zu lassen, oder es echt drauf ankommen zu lassen, da die Kleine, wie gesagt noch sehr viel positionswechsel macht. Dazu ist noch zu erwähnen, dass ich alleinerziehend bin und evtl. von jetzt auf gleich niemanden habe, der mich dann sofort in die Klinik fahren kann. Vielen Dank für Ratschläge. - Kleines-

Martina Höfel
Liebe Kleines, solange das Kind nicht ständig in Querlage liegt, ist erstmal das größte Problem aus der Welt, da eine Querlage nicht spontan geboren werden kann. Kommt bei uns z.B. eine Frau mit BEL und soll am nächsten Tag sectioniert werden, machen wir vor der Fahrt in den OP noch einen Ultraschall, da sich die Kinder manchmal noch im letzten Moment umentscheiden und urplötzlich in Schädellage liegen. Ihre Maus hat noch viel Platz und turnt deshalb hin und her. Unter Geburtswehen wird sie sich dann „zwangsweise“ (Weg des geringsten Widerstandes und Formübereinstimmung) in den Geburtsweg einfügen. Ob sie dabei in Querlage liegt oder längs, das können Sie sicher selbst ertasten. Ein paar Tage vor der Geburt gibt es die Möglichkeit den Uterus von außen zu schienen- und zwar dann, wenn der Schatz gerade in Schädellage liegt. Ob Sie einen Termin in der Klinik machen, sollten Sie mit Ihrer Hebamme besprechen. Liebe Grüße Martina Höfel