Frage: Jamarí

Hallo, ich bin nun in der 32+5 Woche mit Zwillingen schwanger, bisher läuft ja alles wunderbar, die beiden Jungs sind aktiv und ziemlich propper 8knapp 2,5 und 2,2 Kilo). Nun hatte ich eben wieder eine Vorsorge, ich soll ab jetzt jede Woche 1x kommen, CTG und vaginale Untersuchung. Wehen habe ich absolut keine, Muttermund ist geschlossen und 2,8cm. Mein FA meinte das ich mich ab jetzt trotzdem schonen sollte, da eine Geburt jetzt noch viel zu früh wäre, das verstehe ich ja auch, aber es sieht doch gar nix nach Geburt aus,oder?! Ich soll viel liegen und den Haushalt meinen Mann machen lassen. Bisher war ich fast jeden Tag auf Achse, also Baby shoppen, Freundinnen treffen, mit Menne Essen gehen. Schonung habe ich doch schon genug...seit der 24 Woche habe ich ein BV. Ich sehe das echt irgendwo nicht ein mich jetzt 6 Wochen still auf die Couch zu legen und mich einzuschliessen. Meine Kinder möchte ich natürlich auch nicht in Gefahr bringen, aber meinen sie nicht auch, das mein Körper mir sagen würde wenn ich zu viel mache? Dann hätte ich doch Wehen,oder? 2. Was genau nimmt man zu einer Geburtsplanung mit? Mutterpass und Karte? Wie lange dauert sowas ca? Ist mein Mann da auch erwünscht?

Martina Höfel
Liebe Jamari, Ihr Gyn hat es nur gut gemeint und vielleicht ein wenig übertrieben. Nein, Sie sollen nicht den ganzen Tag auf der Couch und nachts im Bett liegen - aber im Ganzen etwas kürzer treten, damit es erst gar nicht zu irgenwelchen Wehen kommt! Also bei der Freundin einfach die Beine hochlegen, während Sie gemütlich quatschen und Tee trinken! Zur Geburtsplanung bitte Ihren BlocK mit Fragen/ Wünschen, Überweisung (wenn nötig), Mutterpass, Karte und natürlich Ihren Mann mitbringen! Liebe Grüße Martina Höfel