Frage: Ist meinem Baby langweilig ?

Aydan
Ich lege meinen Sohn ( 5 Monate ) immer auf eine große Decke und gebe ihm dann 1-3 Spielzeuge in die Nähe . Die ersten paar Minuten sind ganz ok er nimmt sich das Spielzeug und spielt damit . Dann dreht er sich oft auf den Bauch und spielt so ne Zeitlang weiter . Und irgendwann fängt das Theater an . Er möchte wieder auf den Rücken ( er kann sich noch nicht zurückdrehen) deshalb drehe ich ihn. Im selben Moment dreht er sich wieder auf den Rücken usw...:) damit habe ich auch keine Probleme immerhin muss/ möchte er das drehen lernen . Aber ich weiß langsam nicht mehr was ich mit ihm machen kann . Ich lese bzw zeige ihm einmal am Tag ein Buch . Ich gebe ihm seine Spielsachen und achte darauf das er nur 1-3 zur Auswahl hat , rede viel mit ihm ,gehe mit ihm Minds. 1x am Tag raus , mach mich Eigtl oft zum Clown, aber irgendwann habe ich auch mal das Bedürfnis mich hinzusetzen . Dann fängt er an zu weinen und zu schreien ... ich gehe nicht direkt zu ihm aber ich weiß er wird nicht aufhören bevor ich bei ihm war . Vorher reichte es auch wenn ich mich mit ihm beschäftige aber momentan kommt es mir so vor als wäre ich auch schon langweilig und er will was anderes . Ich weiß nur nicht was ich ihm gutes tun kann . Es gibt Tage da mache ich kaum was mit ihm damit er sich selbst beschädigt und Tage an denen ich sehr viel mache . Wenn der Papa am Wochenende zu Hause ist dann hat er ihn sehr oft auf dem Arm , hat er sich vllt daran "gewöhn "? Oder ist das eventuell nur eine Phase ?

Martina Höfel
Liebe Aydan, kann es sein, dass Sie eine falsche Vorstellung von Konzentrationsfähigkeit eines 5 Monate alten Säuglings haben? Das Kind kann sich maximal 20 Minuten auf eine Sache konzentrieren! Dann versichert er sich seiner Umgebung (Nähe, Geruch, Wärme, Stimme)! Außerdem kann Ihr Kind nicht quer durch das Zimmer scharf sehen. Für ihn sind Sie weg (auch wenn Sie mit ihm reden), wenn Sie einen gewissen Abstand erreicht haben. Und Mutter weg - das bedeutet Gefahr. Wenn Sie sich setzen, dann nehmen Sie ihn mit auf die Couch! Liebe Grüße Martina Höfel