Frage: Ist es möglich, dass ein Scheidenriss nur oberflächlich heilt?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe vor 11 Mon. unter extremen Bedingungen meinen Sohn geboren ,erst 2Tage Einleitungen ,am 3ten Tag Wehentropf, die Geburt war so heftig ,dass ich fast keinerlei Erinnerung daran habe, mein Sohn hatte fast 4000g und war innerhalb von 12min da, mit der Hand voran und nur japsend! Die diensthabende Ärztin sah nur den blauen Arm und hatte den Wehentropf voll aufgedreht, ich habe Ihr gesagt, das ich merke, dass ALLES gerissen ist aber Sie verneint dies. Bei meinem ersten Sohn hatte ich schon einen Scheidenriss 2ten Grades und diesmal war angeblich "nur "ein kleiner Dammriss, der ohne Betäubung genäht wurde. Seit der Geburt leide ich unter einer Infektion (fast jede Woche), nach der anderen. Gestern hatte ich die Scheide innen abgetastet und kurz nach dem Eingang ist da wie ein Loch nur mit Haut darüber, Richtung After! Ist es mögl. dass das Muskelgewebe darunter, durchtrennt ist und nur Haut darüber ist? Ich kann mir mittlerweile die vielen Infektionen nicht mehr erklären und habe schon soviel ausprobiert und nichts hilft länger als 2-3Tage. 2Tage nach der Geburt wurden auch ein Teil der Nähte wieder aufgemacht ,weil sie ins Gewebe geschnitten haben, ob es mögl. ist, das der Dammriss "in der Tiefe" überhaupt nicht zusammen gewachsen ist? Normalerweise wird ja in Schichten genäht, das bezweifle ich allerdings bei mir, weil es ohne Betäubung war und ich wirklich totale Narben an der Stelle habe! Ich weiß Sie können soetwas aus der Ferne nicht beurteilen aber viell. wissen sie ja ,ob so etwas vorkommen kann? Vielen Dank !

Martina Höfel
Liebe Pampersmami, was sagt denn Ihr nachbetreuender Gynäkologe? Wenn Sie diese Vertiefung tasten, dann muss er das ja auch können. Selbst wenn es dort eine Vertiefung gibt und diese überhäutet ist, würde das ja die Infektionen nicht erklären. Was sagt Ihr Gyn dazu? Es gibt den seltenen Fall, dass die Geburtsverletzung eine Verbindung zwischen Darm und Scheide schafft (Fistel) – allerdings wären Sie dann nicht ohne Betäubung versorgt worden. Haben Sie den Verlaufsbericht der Geburt eingefordert? Sprechen Sie noch einmal mit einem Gyn Ihres Vertrauens. Liebe Grüße Martina Höfel