Frage: ist es den möglich?

guten tag. ich wollte kurz fragen ob es den möglich ist das ein ss-test 6-7tage nach dem eisprung schon positiv anzeigt?? ich habe persona und weiss das mein es am 23-24zt wahr und heute bin ich zt 30. habe noch so einen früh schwangerschafts test zu hause gehabt,wo drauf steht das man den 5-7tage vor der erwarteten mens machen kann. und jetzt ist der wirklich gaaaaanz schwach positiv. kann den das wirklich stimmen? glg Désirée

Martina Höfel
Liebe Désirée, ja, kann! Aber jetzt kommt das ABER: zu solch einem Test muss der Schwangerschaftshormonwert (HCG) einen Blut- und Urinspiegel erreichen, der eine zuverlässige Messung zulässt. Das ist eigentlich erst zum Zeitpunkt der zu erwartenden Regelblutung (ca. 14 Tage nach dem Eisprung) der Fall. Die Pre-Tests reagieren sehr empfindlich, lassen auch schon früh eine Aussage zu, kommen jedoch nicht selten zu falschen Ergebnissen (falsch positiv oder falschnegativ- beides ist möglich). Daher wird davon abgeraten. Ich kann Ihre Neugierde verstehen. Allerdings geht jede 4. Schwangerschaft früh zugrunde. Deshalb sind diese Tests auf der anderen Seite nur 50 - 70 % aussagekräftig. Die hCG-Produktion ist in den ersten Tagen unterschiedlich intensiv - deshalb ist ein sicherer Nachweis der Schwangerschaft im Urin erst ab dem erwarteten Menstruationszeitpunkt möglich. Liebe GRüße Martina Höfel