Frage: Ist die Basistemperatur zu hoch?

enibas10
Guten Tag, unser Sohn ist mittlerweile 1,5 Jahre alt. Er hat schon immer viel und schnell geschwitzt. Ich wollte einfach mal die Basistemperatur herausfinden und habe nun mal häufiger gemessen. Nun fällt mir auf, dass er immer so um die 37,5 C oder 37,8 C hat; auch wenn er ganz gesund ist. Der Kinderarzt meint, dass ist in Ordnung. Ist eine solche hohe Körpertemperatur ok, oder muss man den kleinen Mann untersuchen lassen? Man muss dazu sagen, dass ich zwei Thermometer habe und die weichen auch ab (das eine zeigt z.B. 37,4 an, das andere 37,8). Um Ihre Meinung wäre ich wie immer sehr dankbar. enibas10

Martina Höfel
Liebe enibas, die normale Körpertemperatur liegt zwischen 36,5° - 37,5°. Sie kann im Tagesverlauf um bis zu 1° schwanken. Bei älteren Kindern ist viel Bewegung, eine ausgewogene leichtverdauliche Kost und die Vermeidung von Übergewicht eine wichtige Grundvoraussetzung für eine ausgewogene Schweißregulation. Viele Kinder neigen unabhängig von Ihrer Körpertemperatur zu vermehrter Schweißbildung. Die Ursache hierfür ist noch nicht erforscht. Der Körperschweiß hat die Aufgabe für stabile Temperatur, einen Flüssigkeits- und auch Mineralhaushalt zu sorgen. Außerdem hat der Schweiß eine wichtige Ausscheidungs- und Reinigungsfunktion. Liebe Grüße Martina Höfel